image description

Highlands Schottlands erwandern

Die Highlands in Schottland bieten Wanderern eine Menge an Wildnis, unberührter Natur und wilden Abenteuern. Eigentlich ist es gar kein „Hochland“, sondern der Großteil besteht aus baumlosen Mooren.

Kennzeichnung von Wanderwegen

Aufgrund von fehlenden Hinweisschildern oder Wegweisern fühlt sich der normale deutsche Wanderer etwas fehl am Platz oder muss sich zumindest auf die vorherrschende Situation einstellen. Markierte Wanderwege vom Start bis zum Ende einer Tour sucht man nämlich vergeblich. Aber genau dies macht den Reiz des Wanderns in Schottland für mich jedenfalls aus.

 

Abenteuer in den wilden Highlands

Mittlerweile gehe ich wirklich soweit und unterschreibe dies, wenn ich von Abenteuern in der Wildnis spreche mit den Highlands in Schottland ? Die Tour hoch zu Ben Nevis mit heftigen Naturgewalten sind das eine, eine „normale“ Tour wie am Ostersamstag das Andere. Keine Wanderung ist in Schottland wirklich von vornherein planbar oder Verhältnisse berechenbar. Das fand ich nie vor, jede Tour wurde zu einem Erlebnis und so wurde aus der Wanderung zu den Waters of Nevis ein Abenteuer der speziellen Art.

image description Highlands Schottland mit Mooren

Oster-Wandern in Schottland

Meine Osterwanderung sollte nach den Regenfällen und der Schneeschmelze eine besondere Herausforderung bieten: Überschwemmte und teilweise fast unpassierbare Abschnitte des Wanderwegs. An manchen Stellen boten rutschige Steine Möglichkeiten zur Überquerung der zahlreichen kleinen Flusseinläufe, die sich gebildet hatten. Dann gab es aber auch sehr tiefe Rinnsale, die so nicht überwunden werden konnten… Herausforderung der besonderen Art Hier musste ich all meinen Mumm zusammen nehmen, auf mein Balance-Gefühl vertrauen und konzentriert vorgehen. Es handelte sich um Zäune bzw. Absperrungen der Bauern. Neben einem nassen und damit glatten Holzbalken war zudem Stacheldraht die einzige Option, sich etwas festzuhalten und das Gleichgewicht zu sichern.

image description Highlands Schottland mit MoorenDie Highlands in Schottland sind toll für das Wandern

iking Extreme in Schottland

 
image description
"Wetter in Schottland ist einfach: Entweder es regnet oder denkt darüber nach“


Kein Fehler erlaubt

Das Balancieren erlaubte keinen Fehler, da dies fatal im tiefen Wasser oder mit Verletzungen durch den Stacheldraht geendet hätte. Zum Glück schaffte ich es aber, drei solcher Passagen zu überwinden und meinen Weg fortzusetzen.

Psychisch fordernd, aber glücklich

Schließlich erreiche ich die Water of Nevis und kehre zum Hostel sicher zurück. Diese Wanderung ist bei den Bedingungen sehr fordernd, aber bei erfolgreicher Durchführung kann man einen Haken hinter besondere Herausforderungen beim Wandern in den „Highlands Schottland“ setzen…



Atemberaubende Wanderungen

Mittlerweile führten uns Reisen in verschiedene Länder Europas. Mehr zu unseren Wanderungen und Abenteuer…

Bemerkungen

HINTERLASSEN SIE IHREN KOMMENTAR