Welche Freizeitaktivitäten gibt es im FICHTELGEBIRGE?


Freizeitaktivitäten im Fichtelgebirge sind derart unterschiedlich und abwechslungsreich, dass man sich kaum entscheiden kann, um nichts zu „verpassen“. Hier wollen wir einen Überblick geben und unsere Empfehlungen in gesonderten Beiträgen näher beschreiben.


SEHENSWÜRDIGKEITEN I MUSEEN I KIRCHEN I DENKMÄLER


Beinahe in jedem Dorf im Fichtelgebirge gibt es tolle Bauten, alte Brunnen und Denkmäler zu sehen. Manchmal sind es gerade die kleinen Dinge, die einem lange im Gedächtnis bleiben und einen besonderen Reiz ausüben. Sei es ein nettes Accessoire im Garten, ein ehemals prächtiges Gebäude unter Denkmalschutz oder erhaltene Dorfkeller (Reichenbach, Weißenstadt).

Dazu gibt es Museen, die von der Vergangenheit erzählen und an regnerischen Tagen für Abwechslung sorgen: Fichtelgebirgsmuseum in Wunsiedel, Deutsches Porzellanmuseum in Hohenberg, Deutsch-Deutsches Museum in Mödlareuth, EuropäischesIndustriemuseum für Porzellan in Selb-Plößberg oder das „Volkskundliche Gerätemuseum“ in einem ehemaligen Bauernhof in Bergnersreuth, einem Vorort von Arzberg.

Eine sehr informative Auflistung von Baudenkmälern findet sich hier.


WANDERN I KLETTERN I BOULDERN


Das Fichtelgebirge bietet prämierte Qualitätswanderwege wie den Höhenweg, Quellenweg, Jean-Paul-Weg, das Teutsche Paradeiß und ist unter anderem ein Teilstück des Fränkischen Gebirgsweges. Wanderungen können je nach Leistungsvermögen oder persönlichen Herausforderungen und Interessen gestaltet werden. Für geführte Wanderungen zu besonderen Orten und nützlichen Informationen ist Michael Feigel Ihr richtiger Ansprechpartner.


Mehrtägige Touren mit Hüttenübernachtungen oder in einer der zahlreichen Gaststätten entlang der Wege sind sehr empfehlenswert, um das Fichtelgebirge wandernd zu erkunden.


VIELFÄLTIGE FREIZEITANGEBOTE UND AKTIVITÄTEN


Die Freizeitmöglichkeiten sind äußerst vielfältig. Sie reichen vom Sommerrodeln auf dem Ochsenkopf über Deval-Kart fahren in Oberwarmensteinach bis hin zum Klettergarten. Mountainbiken ist im Fichtelgebirge sehr beliebt und zum Schwimmen gibt es zahlreiche, unterschiedliche Möglichkeiten: Waldbäder, naturbelassene Schwimmbäder, Hallenbäder oder Seen.


ERHOLUNG I ENTSPANNUNG I RUHE


Das Fichtelgebirge bietet auch stille Täler, ruhige Wälder mit leise rauschenden Bächen und einladende Seenlandschaften. Hier kann man abschalten, zur Ruhe kommen und sie Seele baumeln lassen.

 

 


image description

quellenweg

Quellenweg im Fichtelgebirge Der Quellenweg verbindet die Quellen der vier Hauptflüsse Sächsische Saale, Eger, Fichtelnaab und Weißer Main miteinander. Die vier Flüsse verlassen das Fichtelgebirge in den vier Himmelsrichtungen, die Saale nach Norden, die Eger nach Osten, die Fichtelnaab nach Süden und der Weiße Main nach Westen. info Kurzbeschreibung des Quellenwegs Münchberg ...

image description

gipfeltour

Die 12 Gipfeltour im Fichtelgebirge – wandern extrem Für mich ist es die persönlich härteste Herausforderung im Fichtelgebirge: Die 12 Gipfeltour. Streckenverlauf der Zwölfgipfel Tour Logischerweise gibt es zwei Möglichkeiten, diese Wanderung durchzuführen. Hier wird die Strecke beschrieben, wie ich sie gewandert bin. Kornberg – Epprechtstein – Waldstein – Rudolfstein –...

image description

hohenweg

Höhenweg im Fichtelgebirge als Leistungstest Der Höhenweg ist nicht nur der älteste, markierte Wanderweg im Fichtelgebirge, sondern auch der interessanteste. Er verläuft, dem Gebirgshufeisen folgend, über die wichtigsten Berggipfel des Fichtelgebirges. Bei der Kammwanderung trifft man auf die für dieses Mittelgebirge so typischen Naturdenkmale: Felsentürme, die den Hochwald überr...

image description

paradies-auf-erden

Paradies auf Erden – Das Teutsche Paradeiß Als Paradies auf Erden (Garten Eden) wurde das Fichtelgebirge vom Lehrer und Pfarrer Johann Will aus Creußen bezeichnet. 1692 bereiste er das Fichtelgebirge. In einem Buch hielt er seine Eindrücke und Erlebnisse fest. Diesem gab er den Namen: „Das Teutsche Paradeiß“. Er verglich darin das Fichtelgebirge mit dem biblischen Garten Eden...