image description

Mountainbiking (MTB) im Fichtelgebirge

Mountainbiking im Fichtelgebirge ist durch seine zahlreichen Gipfel ideal für Touren. Dein Bike wird sich bei dir bedanken 😉

Neben kleineren und größeren Hügeln bzw. Bergen bietet das Mittelgebirge alles, was dem Anfänger, Normalo oder ambitionierten Mountainbiker den Puls höher schlagen lässt.

Bevor man sich Downhill in die rasanten Abfahrten stürzen kann, gibt es teils sehr schwierige, technische Passagen Uphill zu meistern.

Downhill at ist best

Downhill über Stock und Stein könnte nicht besser gemacht werden. Naturbelassene Wege mit Granitstufen, Wurzeln und Blöcken stellen abwechslungsreiche Herausforderungen für Mountainbiker dar.

Das Fichtelgebirge ist daher bei einheimischen Downhiller mehr als beliebt und lockt mittlerweile durch den Bikepark am Ochsenkopf auch zahlreiche andere Biker an. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich ein MTB auszuleihen und zu testen.

 

Mountainbiken im Fichtelgebirge - Downhill Kösseine

 

Biker contra Wanderer?

Wie andernorts auch stellt sich die Frage, ob Biker und Wanderer sich gegenseitig im Weg stehen oder es Probleme gibt. Da ich selbst viel wandere und auch anderswo unterwegs bin, gibt es für mich nur eine Antwort: Gegenseitige Rücksichtnahme.

Dadurch entstehen weder negative Stimmungen noch Probleme.

Wege im Fichtelgebirge

Vorhandene Wege stehen nicht nur Wanderern, sondern eben auch Bikern zur Verfügung und dürfen ausnahmslos genutzt werden.

Ein Fahren abseits markierter Wege oder durch Naturschutzgebiete ist natürlich strengstens untersagt. Aber dies dürfte sowieso jedem Denkenden klar sein.

Empfehlenswerte Mountainbike Touren für das Fichtelgebirge

Auf folgenden Seiten werden einige Tourenvorschläge für das Fichtelgebirge ausführlich beschrieben und präsentiert:

Persönliche Highlights sind aber folgende und können direkt von der Unterkunft aus gestartet werden:

– Kösseine – Hohe Matze – Platte – Silberhaus – Nagel

– Kösseine – Luisenburg – Höhenweg Richtung Luisenburg – Rückweg über Quellenweg

– Hohe Matze – Silberhaus – Seehaus – Schneeberg – Ochsenkopf – Fichtelsee – Nagel



Weitere Eindrücke zum MTB - Uphill wie Downhill



Variationen der Bike – Touren

Natürlich können die Touren beliebig nach Kondition und Interessen verändert werden.

Öffentlicher Rücktransport

Durch Busse im Verkehrsnetz der Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge kann man in manchen Bussen sogar bequem zum Ausgangspunkt der Touren nach Nagel  zurückkehren.



Atemberaubende Wanderungen

Mittlerweile führten uns Reisen in verschiedene Länder Europas. Mehr zu unseren Wanderungen und Abenteuer…

Bemerkungen

HINTERLASSEN SIE IHREN KOMMENTAR