image description

Klettergebiete auf der Kanareninsel Teneriffa

Klettergebiete auf Teneriffa im Überblick – Teil 2

La Galería, Cañadas del Capricho, Tabares, Vistamar, Martiánez, San Marcos, La Martela und Roques de García.



image description
Klettergebiet La Galeria



image description
Sektor Tabares



image description
Area San Marcos



image description
Area San Marcos

La Galería

Überhängende Kletterei an guten Fingerlöchern mit bis zu 30 Metern Höhe. Perfekt für bewölkte Tage oder am Nachmittag.

21 Routen

Schwierigkeitsgrade IV – V                           1 Route

Schwierigkeitsgrade 6a – 6c+                       8 Routen

Schwierigkeitsgrade 7a – 7c+                       8 Routen

Schwierigkeitsgrade 8 a – 8 c+                      4 Routen

Cañadas del Capricho

Das erste erschlossene Klettergebiet auf Teneriffa ist Cañadas del Capricho. Es liegt auf über 2000 m in einer atemberaubenden Landschaft mit einem hochgebirgsähnlichem Klima.

Kraftvolle Überhänge und ein fantastischer Ort zum Bouldern mit einzigartigem Felscharakter.

146 Routen und Boulder

Schwierigkeitsgrade IV – V                           21 Routen

Schwierigkeitsgrade 6a – 6c+                       75 Routen

Schwierigkeitsgrade 7a – 7c+                       30 Routen

Schwierigkeitsgrade 8 a – 8 c+                      6 Routen

Tabares

Eines der besten Free Climbing Gebiete der Kanareninsel mit Schatten an der „Enfrente“ Wand und am Nachmittag der „Macrocalma“ Wand.

Tabares bietet insgesamt 110 Routen, die meist traditionell abzusichern sind.

Vistamar

Im kleinen Klettergebiet bei Vistamar gibt es 35 Sportkletterrouten, die im Norden Teneriffas eine spektakuläre Kulisse mit Blick auf das Meer bietet. Ab Nachmittag in der Sonne.

Martiánez

Das kleine Gebiet Martiánez liegt in Puerto de la Cruz. Es stehen 34 kurze Routen mit Boulderzügen zur Verfügung. An sonnigen Nachmittagen sehr warm und im Winter an den meisten Tagen im Schatten.

San Marcos

San Marcos bietet 45 Kletterrouten mit bis zu 25 m Höhe, die sehr fingerlastig sind. Warm an sonnigen Nachmittagen und die meisten Wintertage im Schatten.

La Martela

In La Martela gibt es 40 Sportkletterrouten, die auch traditionelle Kletterei bieten. Angeblich ist das obere Gebiet für Anfänger gut geeignet, wir machten uns daher selbst ein Bild davon und sind hier eher anderer Meinung. Viel verwachsen, weil kaum dort geklettert wird und das Gebiet ist schlecht zu erreichen (gefährlicher Zustieg).

Die meisten Routen sind zwar im Bereich 6a oder niedriger, die Hakenabstände sind allerdings eher nicht so prickelnd.

Im unteren Bereich finden sich längere Routen über 20 m, die schwerer sind und überwiegend traditionell abgesichert werden müssen.

Boulder sind auch vorhanden.

Roques de García

Die meisten der gut 50 Routen sind traditionell abzusichern. Wenn du an Mehrseillängen interessiert bist, findest du hier genau dein Klettergebiet. Sehr viele Touren sind schon älter und benötigen entsprechende Ausrüstung zur Selbstsicherung. Dafür kletterst du in einer atemberaubenden Area.

Klettergebiete auf Teneriffa als Geheimtipp

Teneriffa ist eines der unterschätztesten und noch immer unbekanntesten Klettergebiete Europas. Dabei bietet die Kanareninsel große Vielfalt an Routen und das Klettern ist ganzjährig möglich.

Zum Teil 1 der Klettergebiete Teneriffa.

 

Klettergebiet Arico auf Teneriffa

 


Atemberaubende Wanderungen

Mittlerweile führten uns Reisen in verschiedene Länder Europas. Mehr zu unseren Wanderungen und Abenteuer…

Bemerkungen

HINTERLASSEN SIE IHREN KOMMENTAR