image description

DWanderung von Killarney durch den National Park zum Black Valley Hostel

Der Killarney National Park auf Irland. Tourenbericht meiner Wanderung von Killarney durch den Killarney National Park bis zum Black Valley Hostel.

info

Killarney

  • mehr als 13.000 Einwohner
  • im County Kerry
  • im Südwesten der Republik Irland
  • nördlich der Macgillycuddy’s Reeks, Irlands höchstem Gebirgszug

Killarney – Ankunft an der zentralen Busstation

Im Ort kaufe ich mir eine Wanderkarte und erhalte einige nützliche Infos. Allerdings hätte ich mich auf mein Bauchgefühl beim Wandern verlassen und die Berge rechterhand ansteuern sollen. So bin ich schließlich über eine Stunde unterwegs und realisiere, dass ich schlichtweg am falschen Ende des Sees stehe. Jetzt noch umkehren? Kommt für mich jetzt nicht mehr in Frage, auch wenn dies mit Sicherhei der längere Weg sein wird…

 

Durch den Killarney National Park

So wandere ich nun durch den berühmten Killarney National Park und bin zwar angetan von den Ausblicken, aber die Wegbeschaffenheit ist doch recht eintönig und bei längerer Dauer sehr monoton. Auf Schotterwegen fühle ich mich auch im Fichtelgebirge nicht wohl. Apropos FG, die Vegetation hier ist meiner Heimat absolut ähnlich. Kaum zu glauben, aber wahr: Brennnesseln, Klee, Brombeersträucher, Hartheu und viele Pflanzen mehr, sogar die Unkräuter kenne ich ? Ich spüre das Gewicht des Rucksacks deutlich und die nun folgende Strecke wird sich negativ auf meine Füße auswirken. Auf der Landstraße laufe ich nun über 10 km mit meinen Wanderschuhen, die dafür nicht entwickelt wurden. Es gibt zwar auch einen Wanderweg, der aber weit mehr als 5 zusätzliche Kilometer bedeuten würde. Daher nehme ich die Problematiken des Asphalts und der Straßenführung in Kauf und laufe zwei Stunden zügig dahin bis ich endlich nach rechts abbiegen kann.

image description breiter Wanderweg im Killarney Nationalpark

Endspurt oder so ähnlich…

Jetzt folgt wenigstens der schönste Abschnitt des heutigen Tages. Abwechslungsreich, durch ein kleines Wäldchen und mit besonderen Blicken zum Gebirge und zurück. Dennoch sind es weitere zwei Stunden und letztendlich über 6 h für die 37 km. Es reicht mir für heute.

image description Sandstrand direkt im Nationalpark
 

Das Black Valley Hostel im Nirgendwo

Das Hostel liegt im Black Valley und außer ein paar Häusern weiter entfernt gibt es hier tatsächlich überhaupt nichts. Damit bin ich auf den kleinen Shop angewiesen, auch was die Verpflegung anbelangt. Unterwegs und aufgrund der Erschöpfung sowie schmerzenden Füßen wollte ich eigentlich die Besteigung des Carrauntoohil auf übermorgen verschieben, um mich zu regenerieren. Ein Test der Matratze lässt mich dieses Vorhaben schnell ad acta legen und wieder umplanen…

einfach beruhigend
Tolle Impressionen
Grün wohin das Auge blickt...
 

Killarney Nationalpark

  • irisch: Páirc Náisiúnta Chill Airne
  • über 100 km² großer Nationalpark
  • in der Grafschaft Kerry
  • umfasst die drei Seen Lough Leane, Muckross Lake und Upper Lake
  • zahlreiche Blühpflanzen, wie sie sonst nur im Mittelmeerraum vorkommen
  • beinhaltet einen der ältesten, noch verbliebenen Eichenwälder Irlands


home

Killarney

Unterkünfte


Atemberaubende Wanderungen

Mittlerweile führten uns Reisen in verschiedene Länder Europas. Mehr zu unseren Wanderungen und Abenteuer…

Bemerkungen

HINTERLASSEN SIE IHREN KOMMENTAR