Kanareninsel Teneriffa

Informationen

Informationen über die Kanareninsel Teneriffa Auf der Kanareninsel Teneriffa ist das Wandern, Klettern und Bouldern ganzjährig möglich. Dafür ist das milde Klima und unterschiedliche Wetter auf Teneriffa verantwortlich. Leben auf der Kanareninsel Wir können dies nicht nur behaupten, sondern durften dies während unserer elf Monate auf der Insel hautnah erleben. Villa de Arico, ein kleines…

Zugspitze besteigen

Auf die Zugspitze wandern

Zugspitze – Wandern auf den höchsten Berg Deutschlands Auf die Zugspitze wandern, das war unser Ziel nach den 10 höchsten Gipfeln Teneriffas. Nachdem wir vor vielen Wochen bereits dieses Wochenende für die Besteigung der Zugspitze terminiert haben, gab es im Vorfeld dann doch kurzfristige, gravierende Änderungen für die eigentliche Tour. Geplant war, startend in Hammersbach…

Klettersteige Einstufung der Schwierigkeit

Einstufung der Schwierigkeit

Klettersteige – Einstufung der Schwierigkeit Klettersteige (Via Ferrata = eiserner Weg) werden nach bestimmten Kriterien eingestuft und beurteilt. Dementsprechend kann man sich am eigenen Können orientieren. Klettersteig – Was ist das? Klettersteig oder auch Via Ferrata (wörtlich Eisenweg) ist ein mit Leitern, Eisenstiften, Klammern (als Trittstufen) und Stahlseilen gesicherter „Kletterweg“ am natürlichen oder künstlichen Fels…

Der Höhenglücksteig zählt zu den Top 10 Klettersteigen Deutschlands

Höhenglücksteig

Der Höhenglücksteig in der Fränkischen Schweiz Der Höhenglücksteig zählt zu den Klassikern unter den Ganzjahresklettersteigen, total im Wald der Hersbrucker Alb (Fränkische Schweiz) versteckt. Vor dem eigentlichen Haupklettersteig ist die „Via Ferrata Bambini„, ein auch gut für Kinder geeigneter Trainingsklettersteig gebaut worden. Diesen machen wir als Einstieg. Wirklich toll gemacht und auch „Profis“ zum Aufwärmen…